König Ludwig Musical
Website Das Musical-Theater
Relaunch Web-Site, Aufbau Intranet, EDV-Support, redaktionelle Betreuung sowie Hosting. Das Projekt gliederte sich in ein Intranet-System und einen Internet-Auftritt. Beide bestehen aus unterschiedlichen einzelnen Modulen.
Tomm Everett / Werbeagentur Mount Everett Design: Konzeption, Design, Layout und Typographie, Bildauswahl, Grafiken, Bildbearbeitung, Composing, Template-Erstellung, HTML- und Flash-Programmierung, Datenbank-Programmierung in Modulen, Java- und CGI-Programmierung, Datenverwaltung, Servereinrichtung und -programmierung, Payment-System.
InternetDie Web-Site baut sich aus einer Hauptseite mit vierzehn Menüpunkten auf. Zwei funktionsgebundene wie Site-Map und Volltextsuche sowie zwölf weiterführenden Punkten, welche wiederum in Unterpunkte mit dann folgenden weiteren Seiten mit den entsprechenden Informationen und Funktionen versehen sind.
1. Theater mit dem Untermenü: Architektur, Entstehungsgeschichte, Gastronomie, Lage, Anfahrtsplan, Bühne (Technik), Veranstaltungslokalitäten, Produkte, Kunstwerke, der Garten, die Glocke, interaktiver Saalplan, Rundgang, technische Daten, Diskussionsforum, Gästebuch.
2. Musical mit dem Untermenü: Inhalt, Ensemble (Bild mit Beschreibung E-Mail Link; Autogramm-Anfrage), Spielplan, Komponist, Text, Regie, Bühne etc., Entstehungsgeschichte, Zahlen, Orchester, Bühnenbilder, Virtuelle Grußkarte, Diskussionsforum, Gästebuch, Hörprobe, Videosequenzen (z.B. Marketingvideo).
3. Impressum mit Unternehmensdarstellung, Adressen, Ansprechpartner Presse-Forum (Link + Seiten), Casting-Link (inkl. Inhalt) Veranstalter-Forum (inkl. Inhalt).
4. Königswinkel mit dem Untermenü: Die Schlösser (Herrenchiemsee, Neuschwanstein, Hohenschwangau, Nymphenburg), Der See, Stadt Füssen.
5. Der Königund seine Person mit dem »Märchenkönig«.
6. Aktuelles & Neuigkeiten mit dem Untermenü: Veranstaltungskalender (siehe oben) Eventreisen, Presse-Forum (siehe oben), Arrangements, Aktuelle Bilder, Videos und Hörproben.
7. Events & Buchungen mit dem Untermenü: Arrangements, Hotels (Selektion aus Adressdatenbank), Eventreisen (Selektion aus Arrangement), Buchung vor Ort (Wo kann ich buchen?) Selektion aus Adressdatenbank, Kartenbuchung (Link zu MT), Reservierungen (Gastronomie), Interaktiver Saalplan mit Preisen.
8. Sponsoren mit dem Untermenü: Auflistung mit Links (Selektion aus der Adressdatenbank), Kunstaktionen.
9. Gastronomie mit dem Untermenü: Vorstellung, Speisekarte, Veranstaltungskalender.
10. Musical-Shop mit dem Untermenü: Produktkatalog, Online-Bestellung, E-Mail-Info über neue Produkte, Online Payment System (EC, VISA, AmEx, Master-/Euro-Card, Lastschrift in BRD) zzgl. Buchungsgebühren, Exklusive Produkte (nur über Internet zu bestellen).
11. Sprachauswahl mit automatischer Vorselektion und zusätzlicher manueller Auswahl.
IntranetDie Funktionalität des Intranets kann von uns während des laufenden Betriebs online ergänzt, modifiziert und gewartet werden. Das System ermöglicht eine Verknüpfung mehrerer Standorte z.B. Musical-Theater, Verwaltung, externe Mitarbeiter usw. Aufgrund der direkten Verknüpfung von Intra- und Internet ist es möglich die Internetinhalte selber ohne Programmierkenntnisse zu bearbeiten und zu erweitern, Bilder einzuladen, Verlinkungen zu setzen etc. Bei alle Tools können ausführliche statistische Auswertungen vorgenommen werden.
1. Netzwerkübergreifenden AdressverwaltungBeinhaltet sämtliche Kontaktadressen von Kunden, Lieferanten, Ensemble-Mitgliedern etc.
2. Spielplan-Planungstool Kann interaktiv auf die Adressverwaltung zugreifen, Vertretungs- und Urlaubbsplan sowie ein Tool zur Ausgabe von personen- und tagesbezogenen Plänen.
3. Mediendatenbank zur Archivierung von analogen Medien (z.B. Fotopapierabzüge, Dias, Cassetten, Tonbändern CDs etc.) sowie digitalen Bild-, Audio- und Videodaten mit Angabe von Datenformaten wie z.B. Größe, Auflösung, Länge, Datenmenge. Alle Daten können mit Kommentaren versehen werden und bieten Gruppierungsmöglichkeiten nach unterschiedlichen Gesichtspunkten. Weiterhin ist eine umfangreiche Suchfunktion integriert.
4. Pressedatenbank mit der Möglichkeit mehrsprachige Pressemitteilungen mit unterschiedlich langen Texten und einer passenden Bild- Video- und Audioauswahl zu publizieren. Ferner ist es möglich registrierten Journalisten verfasste Pressemitteilungen automatisch per E-Mail zukommen zu lassen. Weiterhin kann man Pressemappen individuell zusammenstellen und so den Medienvertetern optimales Kommunikationsmaterial zur Verfügung stellen.
5. Gastronomiedatenbank zur Publikation von Speisekarten und anderen relevanten Daten sowie der Verwaltung von Platzreservierungen welche online sowohl über das Intranet als auch über das Internet vorgenommen werden können.
6. Integriertes Mailsystem zum Versand von Mitteilungen im Haus sowie Versand von E-Mails über das Internet.
7. Produktdatenbank für alle Merchandising-Produkte mit direkter Verknüpfung zur Mediendatenbank. Es sind z.B. folgende Kriterien verwaltbar: Produktverfügbarkeit, Lagerort, Lieferant (direkte Verknüpfung mit Adressdatenbank), Einkaufspreis sowie Verkaufspreis für unterschiedliche Zielländer in der entsprechenden Währung usw..
8. Gästebuchmit den originalen Ausschnitten in Text und Bildform der Prominenteneintragungen sowie der Möglichkeit von Online-Interneteintragungen mit anschließender Inhaltskontrolle und entsprechender Freigabe durch die Redaktion.
9. Diskussionsforum als direkten Draht zu den Künstlern mit Moderation und Verwaltung durch die Redaktion.