Die Chance: Evolution im Gesundheitswesen
Fallpauschalen, sinkende Verweildauern und weitere Sparzwänge zwingen Kliniken aktives, professionelles Marketing zu betreiben, um Chancen haben, auf dem enger werdenden Gesundheitsmarkt zu bestehen.
Neben dem Zwang, die Wirtschaftlichkeit durch entsprechende betriebswirtschaftliche Maßnahmen wie optimierte Ressourcennutzung, Synergie-Management und Outsorcing zu optimieren, müssen alle Kliniken künftig die Instrumente einer professionellen Vermarktung einsetzen. Nur so lassen sich auf Dauer vorhandene Kapazitäten profitabel oder zumindest kostendeckend nutzen.
Bestehen in einem harten Markt!
Die Aufgabe: Klinikmanagement für morgen
Um am Markt erfolgreich zu agieren, müssen vorhandene Ressourcen optimal genutzt und neue Felder entwickelt werden, z.B.:
•Aufbau und/oder Pflege eines positiven Images
•Spezielle Therapieformen
•Festigung des Rufes als Spezialist für bestimmte Krankheitsbilder
•Werbliche Vermarktung "weicher" Faktoren wie Komfort, Zimmergröße und -ausstattung, Essensqualität, pflegerische, sozialdienstliche und medizinische
Versorgung, apparative Ausstattung, fachliche Qualifikation der Ärzte, "Atmosphäre" des Hauses, landschaftliche und verkehrsmäßige Lage
•Optimale Betreuung von Angehörigen
•Praxisorientierte Fortbildungsangebote und Serviceleistungen mit hohem Akzeptanzpotential für niedergelassene Ärzte im Einzugsgebiet
•Informations- und Schulungsangebote zu medizinischen, pflegerischen und sozialen Themen für die Öffentlichkeit
•Erschließung neuer Aufgabenfelder mit hohem Prestigewert.
Ihre Kompetenz erfolgreich vermarkten!
Die Lösung: Den Markt entwickeln
Um diese Aufgaben zu bewältigen, müssen
•das Profil des Hauses definiert und formuliert,
•vorhandene Ressourcen ermittelt und entwickelt, z.B. bestimmte Therapieformen, Spezialgebiete etc., evtl. neue Indikationen aufgenommen,
•öffentlichkeitswirksame Aktionen wie Umweltinitiative, kulinarische Spezialangebote, Qualitätsmanagement, Patientenausschuß oder
Ombudsmann/frau gestartet und konsequent umgesetzt,
•ständige intensive Kontakte zu allen Medien gehalten, bekanntwerdende Mängel oder Mißstände im Haus offensiv ermittelt und beseitigt,
•die Mitarbeiter aller Abteilungen und Professionen intensiv auf die "Linie des Hauses" eingeschworen und entsprechend geschult
•Ideen zur Unterhaltung und Beseitigung von Langeweile unter den Patienten entwickelt,
•Aus- und Weiterbildung des ärztlichen und nicht-ärztlichen Personals, z.B. Aufbau von Fachschulen für Krankenpflege, Logopädie,
Physiotherapie etc. unterstützt,
•Marketingmaßnahmen entwickelt und möglichst kostenneutral umgesetzt werden.
Die Klinik als Markenzeichen für Gesundheit und Wohlfühlen!
IMG: Mehr als Beratung
Das IMG hat seine umfassende Beratungstätigkeit auf den Krankenhausbetrieb fokussiert. Hochmotivierte Mitarbeiter verfügen über professionelles Know How in den Sektoren Klinik und Gesundheitswesen.
IMG stellt individuell für die jeweilige Aufgabenstellung Teams zusammen, die innovative Lösungen entwickeln und deren Umsetzung begleiten. Wir verfügen über die notwendigen Ressourcen, um alle gestellten Aufgaben termingerecht zu erfüllen - von der regelmäßig oder sporadisch erscheinenden Hauszeitschrift bis zum Komplett-Konzept für die gesamte Klinik.
Nach genauer Recherche vor Ort, nach Marktanalyse und Identitätsfindung erarbeitet IMG zusammen mit Ihnen praxisgerechte, individuell auf das jeweilige Haus bzw. die betroffene Abteilung zugeschnittene Konzepte. Dazu gehören stets Vorschläge zur praktischen Umsetzung sowie Ideen zur Finanzierung. Bei Bedarf werden auch Schulungsprogramme für Mitarbeiter der verschiedenen Professionen entwickelt und umgesetzt.
Alle Leistungen werden modular entwickelt und können daher entweder einzeln, in einem Mix oder als Gesamtpaket bestellt werden. Sie als Auftraggeber behalten alle Fäden also zu jeder Zeit in der Hand und können je nach Bedarf auf eine punktuelle Unterstützung oder jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Institut setzen.
IMG: Leistungsspektrum
•Managementberatung für Marketing und Medienkommunikation
•Entwicklung von Kommunikationslösungen
•Entwicklung von Marketingkonzepten
•Entwicklung von Finanzierungskonzepten
•Technisches Consulting
•Personalentwicklung und Coaching
•Schulungs- und Traineeprogamme
•Veranstaltungsorganisation
In der praktischen Umsetzung leisten wir unter anderem:
•Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Größenordnungen vom Facharzt-Symposium bis zum Tag der offenen Tür mit
besonderen Attraktionen, von der Abteilungsfortbildung bis zur Jubiläumsfeier;
•Hilfe bei der Aufspürung von Schwachstellen im Betrieb und Entwicklung von Strategien zur Abhilfe.
•Konzeption und Design sowie Erstellung und Produktion sämtlicher Werbemittel vom Leistungsanforderungs-Formular über die Patientenbroschüre
bis zur Haus zeitschrift oder Personalanzeigen;
•Vorschläge zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Patientenorientierung;
•Vermittlung praktikabler, budgetgerechter Möglichkeiten zur Finanzierung vorgeschlagener Maßnahmen.